bearbeitet: 21.10.2015     

Der Materiebegriff bei Wikipedia

Die theoretische Physik wird gegenwärtig von einem falschen Materiebegriff dominiert, der gravierende Folgen für die gesamte Wissenschaft hat. So wird zum Beispiel behauptet, Energie gehöre nicht zur Materie. Die Energie wird aus der Materie herausgelöst und ihr gegenübergestellt. Dieser fehlerhafte Materiebegriff wird auch von der freien Enzyklopädie Wikipedia vertreten, so daß ich es als notwendig angesehen habe, zu dieser Frage eine Analyse anzufertigen, die auf die Fehler hinweist.

Grundsätzlich ist die Freie Enzyklopädie eine ganz hervorragende Einrichtung, die auch von mir in den verschiedenen Wissenschaftsbereichen häufig genutzt wird. Als registriertes Mitglied mußte ich jedoch schon oftmals feststellen, daß ich für Hinweise und Vorschläge keinerlei Gehör finden kann. Ich hatte versucht, meine Auffassungen zu diesen und anderen Problemen bei Wikipedia selbst einzutragen, meine Beiträge wurden jedoch unverzüglich wieder gelöscht, eine Verbindung zu mir wurde nicht hergestellt. Ich habe schlußfolgern müssen, daß kritische Beiträge bei Wikipedia nicht erwünscht sind und nicht geduldet werden. Das Führen einer wissenschaftlichen Diskussion mit dem Ziel, zur Erhöhung der wissenschaftlichen Präzision der Enzyklopädie beizutragen, wird nicht angestrebt. Somit gibt es keine Möglichkeit, Hinweise auf Sachfehler in der Freien Enzyklöpädie geltend zu machen. Aus diesem Grunde veröffentliche ich meine Analyse hier, auch in der Hoffnung, doch noch zu einem Sachkontakt mit Wikipedia zu kommen.

Zum oben eingeleiteten Problem war bis etwa Mitte 2014 in der freien Enzyklopädie Wikipedia explizit nachzulesen: "Elektromagnetische Wellen, wie zum Beispiel Licht, werden nicht zur Materie gezählt". Diese Formulierung wurde dann entfernt, ohne jedoch grundsätzlich den fehlerhaften Materiebegriff zu korrigieren. Da ein exakter Materiebegriff aber die Kernfrage der Physik und vieler anderer Wissenschaften ist, ohne den eine konstruktive wissenschaftliche Arbeit unmöglich ist, soll die Analyse Anregungen geben, die in Wikipedia dargestellten fehlerhaften Auffassungen auf dem Wege einer wissenschaftlichen Diskussion zu korrigieren, mit dem Ziel, die Präzision, die Autorität und die Glaubwürdigkeit der Enzyklopädie zu erhöhen. Es ist nicht auszuschließen, daß diese Diskussion eine längere Zeit beanspruchen kann, sie aber nicht zu führen oder gar sie nicht führen zu wollen, ist für die Wissenschaft kontraproduktiv.

Hier: Analyse des Materiebegriffes bei Wikipedia.

Nun habe ich auf der Diskussionsseite in Wikipedia eine Frage zum Materiebegriff gestellt. Dortselbst ist die Frage von mehreren Mitarbeitern beantwortet worden.

Hier sind die Antworten.