bearbeitet: 29.05.2017     

Selbstorganisation der Materie - Dialektische Entwicklungstheorie von Mikro- und Makrokosmos
von Prof. Dr. Christian Jooß

Ein beweisstarkes Buch für den dialektischen Materialismus

Im Verlag Neuer Weg, Essen, ist im Januar 2017 das Buch Selbstorganisation der Materie - Dialektische Entwicklungstheorie von Mikro- und Makrokosmos erschienen. Autor ist der Physiker Prof. Dr. Christian Jooß, Universität Göttingen, der die Evolution der Materie auf konsequent dialektsch-materialistischer Grundlage beschreibt. In bestechender Klarheit zeigt der Autor die Fehlerhaftigkeit vieler heutiger Auffassungen mit religiöser und mystischer Prägung, die in den letzten Jahrzehnten immer zahlreicher in die Naturwissenschaften eingedrungen sind und logisch unabwendbar in eine Krise der theoretischen Physik führen mußten. Christan Jooß zeigt den einzig möglichen Ausweg aus der Krise durch die dialektisch-materialistische Betrachtungsweise der Natur und die Vermeidung jeglicher spekulativer Durchdringung der Naturwissenschaft mit dem Ziel der Erhaltung der Schöpfungsidee. Der Schlüssel aller Erkenntnis liegt in der Beobachtung der Natur. Dieser Forschungsgrundsatz wird durch den Autor mit einer großen Fülle an Beispielen aus fast allen Gebieten der Naturforschung als einzig mögliche Erfolgsmethode dem Leser vor Augen geführt. Beim Lesen des Buches habe ich die Erkenntnis gewonnen, daß es den Status naturwissenschaftlicher Grundlagenliteratur hat.

Der Verlag Neuer Weg ist mit der Bitte um eine Rezension zum erschienenen Buch an mich herangetreten, der ich sehr gern nachgekommen bin.

Die Rezension kann hier nachgelesen werden.

Christian Jooß
Selbstorganisation der Materie - Dialektische Entwicklungstheorie von Mikro- und Makrokosmos
Januar 2017, Verlag Neuer Weg in der Mediengruppe Neuer Weg GmbH
Alte Bottroper Straße 42, 45356 Essen
E-Mail: verlag@neuerweg.de
ISBN: 978-3-88021-435-4