Vorwort

Auf den nachfolgenden Seiten, in denen Sie links blättern können, geht es um Witze. Das Internet ist voll von Witzen. Mit dem Stichwort Witze findet ein Suchprogramm im Internet derzeit etwa 2 1/2 Millionen Einträge.

Unter dieser großen Menge der Internetplätze zum Thema Witze gibt es alles. Neben guten Witzen mit Esprit und erfrischender Pointe - bei denen also ein wenig Kopf gefragt ist - gibt es jede Menge Kalauer: Lach jetzt endlich, sonst werde ich ungehalten!, dazu auch Beiträge, bei denen man den Gag nicht auszumachen vermag, auch Dinge, die die menschliche Würde vermissen lassen und natürlich auch Unmassen von schmierigen Zoten, die dem normal veranlagten Leser Schauer der Peinlichkeit bereiten. Das alles findet sich dann auch noch allzuhäufig in einem Deutsch, bei dem sich einem die Rückenhaare aufrecht stellen. Redaktionelle Pflichten erlegen sich nur wenige auf, was ja nun mit den heutigen Softwaremitteln wahrlich keine Mühe mehr wäre. Ich biete hier auch eine Witzeseite, aber sie soll ein wenig Kultur haben, inhaltlich und sprachlich.