bearbeitet: 30.06.2010     

Wohin geht das heutige Deutsch?

Eine Wehklage über unsere Muttersprache

Das deutsche Volk ist weltweit das einzige, das sich seine Sprache zerstören läßt; und es leistet selbst dazu seinen Beitrag! Auch andere Völker deutscher Zunge sind nicht frei davon. Nachfolgend einige Tendenzen der Zerstörung.

So kann man bereits heute in großer Deutlichkeit erkennen, daß der Fortlauf all dieser Tendenzen in den Untergang, den völligen Verlust unserer Sprache münden muß. Die Menschen deutscher Muttersprache haben den Stolz auf ihre Sprache verloren. Wenn die Abdrift der Sprache voranschreitet wie bisher, werden unsere Nachkommen Goethe und Schiller, aber auch Heine, Kleist oder Grass, nicht mehr lesen können, geschweige denn verstehen. Sicher werden sie dann die Werke als veraltet einstufen und aus der Literatur entfernen wollen. Deshalb ist dringender denn je an der Entwicklung eines erweiterten Sprachbewußtseins aller Menschen deutscher Muttersprache zu arbeiten. Dieser Prozeß muß schon im Elternhaus beginnen, und er muß seine Fortsetzung in der Schule finden, indem die Lehrer ihre zum Großteil durch die Rechtschreibreform verlorengegangene grundsätzliche spracherzieherische Funktion wiedererkennen und in ihrer Arbeit realisieren.