Zurück zur Startseite     

Die Seite für kritische Worte zu aktuellen Fragen

Wie schon in der aufrufenden Schaltfläche bemerkt, bringe ich in dieser Rubrik kritische Texte zu vielen Themen, bei denen ich der Meinung bin, daß die offiziellen Auffassungen falsch sind und einer Auseinandersetzung bedürfen. Dazu werde ich ganz sicher meine satirische Art nicht beiseite legen, aber manches ist dann auch ernst gemeint. Wenn jemand der Auffassung ist, er müsse dazu etwas ganz anderes sagen, dann soll er es tun. Ich höre mir auch Kritik an. Meine Adresse steht auf der Startseite. Und sollte ich feststellen, daß sich ein Disput lohnt, so werde ich sogar die Kühnheit haben, solche Meinungen ungefälscht erreichbar zu machen. Entweder durch Bereitstellen des Gegenbeitrages auf dieser Seite oder durch einen Verweis auf eine eigene Seite des Sprechers (selbstredend mit dessen Einverständnis).

Und hier sind die Themen:

Die "letzte Generation" und der Ethikrat
Die grammatischen Genera in ihrem historisch geachsenen Aufbau
Wissenschaft und Gesellschaft, Teil 1. Wie die Politik die Wissenschaft ruiniert
Verrücktes Deutschland
Frau Villa und Frau Hark, der besondere Blick zweier Genderforscher
Nochmal ans Herz gelegt: Gendern
Was sagt uns ein solcher Wutausbruch?
Der Queer-Beauftragte
Ist die deutsche Sprache weiblich?
Eine neue Sprache anstelle der deutschen
Der Leitfaden für genderneutrale Sprache der MHB
Der Umgang mit dem Leitfaden in den Ministerien (Bemerkungen zum Voranstehenden)
Wie ist das eigentlich mit den Preissteigerungen?
Sprachwissenschaftler und Genderdeutsch
Eine durchaus politische Debatte
Ein wenig Sprachwissenschaft und etwas Humor
Corona und die Politik
Siegfried Jäger und die Deutsche Sprachwelt
Das Impfbuch für alle
Die deutsche Sprache und die Politik
Das Prinzip der Demokratie
Katrin Göring-Eckardt und die Migration
Der fragwürdige Umgang mit Kennwörtern bei zahlreichen Unternehmen
Ist das der neue deutsche Jounalismus?
Eine Petition gegen das Lernen?
Benedikt und der Kindesmißbrauch
Die deutsche Sprache, die Feministen und andere Probleme
Ist die Seriosität der Wissenschaft in Gefahr?
Ein mathematischer Scherz
Gewalt an Schulen und die Ursachen
Die Abgasskandale und ihre politischen Folgen
Einige durchaus nützliche Bemerkungen
Rückfall in vorzeitliche Verhältnisse
Seltsames über die Mathematikprüfungen für Grundschullehrer
Die Musik in der heutigen Zeit
Die "Flüchtenden" sind da
Die grausame Verstümmelung einer wichtigen gesetzlichen Bestimmung (StVO)
Der Ruin der deutschen Sprache - alles nur Gerede?
Wie veraltet ist die deutsche Sprache?
Das Gesicht des Forums www.AstroNews.com
Die irrigen Auffassungen einer Sprachprofessorin zur deutschen Sprache und die Folgen
Die deutsche Sprache und ein Textileinkauf
Die Deutschen und ihre kulturellen Traditionen
Apophis und die Erde - Überlegungen zu unserem Sein
Elektrosmog - was ist wahr, was nicht?
Klimawandel und Wissenschaft
Die Existenz Deutschlands ist bedroht
Über die Lernfähigkeit von Politikern und Managern und den Benzinpreisbetrug
Astronomie den Astronomen! oder: Schuster, bleib bei deinen Leisten
Ein paar Sätze zur Verkaufskultur
Bemerkungen zur Werbung in den deutschen Medien
Dichtung und Wahrheit in der Werbung
Analyse eines Marktwirtschaftsproblems
Maulsperrenfußball?
Bemerkungen über den Fußball
Über die Tücken des Autofahrens
Die Elektrizität und die Laien
Von der Hysterie im Umgang mit Radartechnik
Über den Umgang mit Hunden und anderen Tieren

Zurück zur Startseite